LEON ernennt neuen Chief Scientific Officer
Seit Mitte Mai ist Dr. Setu Kasera neuer Chief Scientific Offier der leon-nanodrugs GmbH (LEON). Sie folgte auf Dr. Frank Stieneker, der dem Münchner Unternehmen als Berater erhalten bleibt.
Als neuer CSO soll Kasera die Entwicklung der Produkte des Pharmatechnologie-Unternehmens bis zur Marktreife vorantreiben. Sie kam im Oktober 2022 als Head of Science and Engineering zur leon-nanodrugs GmbH (LEON). Durch ihre F&E-Tätigkeit an der Universität Cambridge und unabhängige Forschungsprojekte verfügt sie über fundierte Fachkenntnisse in der Nanotechnologie sowie über solide Erfahrungen in den Bereichen pharmazeutische Herstellung und CMC (chemistry, manufacturing and controls). Außerdem bringt sie Erfahrungen in den Bereichen Management, Strategie und Geschäftsentwicklung, die sie in verschiedenen Positionen in Unternehmen der Gesundheitsindustrie erwerben konnte. Kasera erhielt ihren MPhil und ihren PhD in Chemie von der Universität Cambridge, UK, für ihre Forschung im Bereich Nanotechnologie.
Sie tritt die Nachfolge von Dr. Frank Stieneker an, der die Hauptkomponente von LEONs innovativer Reaktortechnologie für die GMP-konformen Geräte entwickelt hat. Er bleibt den Münchnern als exklusiver Berater erhalten. „Die Technologie von LEON zu erarbeiten und gemeinsam mit dem Team von der Theorie in die Praxis zu begleiten, war eine wirklich schöne Erfahrung. Als Ergebnis haben wir den FR-JET-Reaktor realisiert, der nun das Kernstück der LEON-Geräte ist,“ kommentierte Dr. Frank Stieneker. „Ich freue mich darauf zu sehen, wie sich das Potenzial der LEON-Geräte entfaltet und die Herstellung von Nanomedikamenten revolutioniert, womit wir letztlich den Zugang zu diesen innovativen Medikamenten für Patienten verbessern helfen. In dieser Phase werde ich LEON auch in Zukunft beraten und unterstützen.“
Dr. Robert Becker, Vorsitzender des Aufsichtsrats, sagte: „Setu Kasera verfügt über umfassende praktische Erfahrung in der Nanotechnologie und hat bereits eine führende Rolle dabei übernommen, unsere Technologie in die praktische Anwendung zu bringen. Als CSO wird Setu die Entwicklung der LEON-Geräte zu Ende führen und das Produktangebot auf die LEON-Zielgruppen zuschneiden. Mein aufrichtiger Dank gilt auch Frank Stieneker, der die Entwicklung von LEONs hochinnovativer Reaktortechnologie entscheidend vorangebracht und wesentlich zur strategischen Ausrichtung von LEON beigetragen hat. Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin mit ihm zusammenarbeiten werden und in seiner neuen beratenden Funktion auf seine Expertise und Unterstützung zählen können.“
Die leon-nanodrugs hat sich spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von Geräten, die genetisches Material und andere Wirkstoffe in Nano-Wirkstoffträger wie LNPs verkapseln.